Teileliste Lampenfernbedienung


So hier mal die Liste der benötigten Teile:

-Rohrclip 22mm (Baumarkt)
-SMD Taster standart 6*6mm (Conrad)
-Sillikon Tasterkappe 14 mm (Hong Kong Shop)
-Kabelverschraubung M12*1,5 (Conrad)
-Rundkabel 2adrig Durchmesser ca.3mm (Chinchkabel)

In den Rohrclip wird seitlich ein Loch gebohrt durch welches das Kabel geführt wird. Nun wird das Kabel abisoliert und am Taster angelötet. Dieser wird nun mittig auf dem Clip mit Sekundenkleber befestigt. Eventuell muss das Loch im Clip oben etwas vergrößert werden, damit der Taster schön mittig sitzt. Nachdem der Taster befestigt ist, sollte man möglichst einen Funktionstest durchführen. Ein späteres Entfernen der Silikonkappe ist sehr schwierig. Also den Taster im Deckel der Lampe entfernen und die Verschraubung montieren. Nun das Kabel einführen und anlöten. Nun muss der kleine Stift in der Silikonkappe etwas gekürzt werden, damit er sauber auf den Taster drückt und die Kappe schön auf dem Clip aufliegt ohne das der Taster von allein betätigt wird. Wenn die Funktion passt, kann zum Schluss die Tasterkappe mit Sekundenkleber auf dem Clip befestigt werden. Und fertig. Wer will, kann nun noch das Loch im Rohr Clip von unten mit Silikon abdichten und etwas Textilklebeband von innen über das Loch kleben, da der Clip auf lackierten Lenkern sehr leicht verrutscht.
VIEL SPAß !

1 Kommentar:

Philipp hat gesagt…

sehr schöne simple Idee.
Gefällt mir gut.
Nur den SMD Taster hatte ich bei meiner lampe auch mal... mit dem war ich nicht glücklich. (Verwende noch einen Maxflex 5 als KSQ) und da braucht man kurz und lang drücken zum programieren.
und da hat der Taster gen mal 2 kurze aus einem langen gemacht. Hat keinen prellschutz..
Aber vielleicht klappt das mit der Lego :-) kappe besser .

Tolles Projekt und immer wieder gute Ideen und Ausleuchtungsbilder.

danke!