Nachtsichtgerät

Die Tage werden endlich wieder länger ( juhu ) und die Lampen werden bald nicht mehr benötigt.
Trotzdem möchte ich nicht versäumen Euch meine LED Eigenbaulampe kurz vorzustellen.
Ziel des Projektes war eine sehr robuste , einfach zu benutzende und günstige Lampe zu bauen die mehr Licht macht als im Handel erhältliche Lampen in diesem Preissegment.
Dabei belaufen sich die Baukosten auf ca. 50 Euro.
Zum Einsatz kommt ein 5 Watt LED Leuchtmittel welches mit 210 Lumen angegeben ist und absolut unkompliziert zu verbauen ist da fertig für den Anschluss an 12V.
Einfach eine Gardena Gartenbrause aus dem Baumarkt ein wenig handwerkliches Geschick und fertig ist der Scheinwerfer . Fehlt noch der Akku!!!
Hier habe ich einfach einen sehr günstigen 12 Volt Blei-Gel Akku verwendet mit 1,2 Ah und diesen in eine 0,5L Werkzeugdose gebaut. Noch einen kleinen Schalter und fertig ist die Lampe die wie ich finde ausreichend Licht für die Feierabendrunde um den Block macht.
Die Leuchtdauer beträgt ca. 2 Stunden und genau so lange braucht sie auch um wieder aufgeladen zu werden.
Sicherlich reicht das Licht nicht für einen Downhill Einsatz aber für 50 Euro viel Licht für wenig Geld !!!







Also selber bauen und Spass damit haben ... Jürgen

Keine Kommentare: