Erfahrungsbericht Merida O-Nine Team 2012


Heute gibt es mal einen  Erfahrungsbericht meines Hardteils, das ich seit einigen Wochen besitze. Es handelt sich um das 26 Zoll Top-Modell bei Merida. Preis des Boliden ist 5999 EUR. Zugeben, günstig ist es nicht. Für sein Geld bekommt man aber nur das Beste, das es am Markt gibt. In der Teamversion, in Größe 18" ,wiegt der Rahmen 950g. Verarbeitung und Optik finde ich nahezu perfekt. Problem bei so einem leichten Carbonrahmen sind die nervig lauten Knarzgeräusche, wenn irgendwo etwas nicht perfekt sitzt oder nicht richtig gefettet ist. Auf der Suche nach dem Knacken habe ich Tretlager und Steuersatz ausgebaut und konnte dabei auch mal die Rohre von innen begutachten. Alles ist aus Gewichtsgründen perfekt verklebt. An meinem alten Light-Bike sah das lange nicht so professionell aus.
Rahmen passt mir bei 178cm Körpergröße perfekt. Sattelstütze muss ich exakt bis zum Maximum herausziehen. Die 27,2mm Sattelstütze der Hausmarke Meridas flext wirklich erstaunlich gut. Ob der Rahmen das auch macht, kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall das komfortabelste und gleichzeitig steifste Hardteil, das ich jemals hatte. Vorbau und Lenker sehen super aus. Den Lenker konnte ich auf Anhieb exakt so einstellen, wie ich es mag. Griffe sind gewöhnungsbedürftig und bereiten mir auch etwas Schmerzen in der Handfläche. Komisch nur, das meine Hände deutlich weniger einschlafen als bei meinem OneTwenty.
Schaltung ist außer Kette alles Sram XX. Es funktioniert alles sehr gut. Im direkten Vergleich gegen meine XTR am OneTwenty verliert sie aber knapp. Ich mag die weicheren Schaltvorgänge von Shimano lieber. Bremse ist auch Sram XX. Bremsleistung, Druckpunkt und Einstellbarkeit sind top. Leider quietscht die Vorderbremse aber richtig schlimm. Auch das kenne ich bei Shimano gar nicht. Ich teste jetzt mal andere Beläge. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, welche ich nehmen soll.
Die Gabel von DT-Swiss klappert leider vom ersten Tag an. Auch ist sie meiner Meinung nach sehr überdämpft, kommt bei schnellen Schlägen nicht nach und verhärtet dabei. Mal sehen, was DT-Swiss zu den Problemen sagt. Ist das Gelände nicht zu ruppig, funktioniert sie allerdings problemlos und spricht auch gut an. Lockout und Absenkung um 2cm funktionieren ohne Probleme.
Laufradsatz ist sicher nicht der absolut leichteste, gefällt mir aber sehr gut. Naben sind problemlos zu zerlegen, um dort genauso leicht irgendwann mal die Lager zu wechseln.
Von den Reifen bin ich im Geländer sehr überrascht. Wirklich toller Gripp, vor allen in der Kurve bei 500g Gewicht. Auf der Straße rollen sie jedoch nicht so toll. Ich bin aber auch den Schwalbe Furious Fred am alten Light-Bike gewohnt. Der ist aber auch pro Reifen 200g leichter und für das Gelände eher ungeeignet.
Pedale habe ich die XTR verbaut. Die Funktion ist immer wieder überragend.
Gäbe es das Rad mit kompletter XTR-Ausstattung, hätte ich diese Variante der SramXX vorgezogen.
Abschließend kann ich sagen, das mein neues Rad, vor allen im Gelände bergauf und, zu meiner großen Überraschung, auch bergab richtig schnell ist. Die Probleme mit Bremse, Gabel und dem Knarzen löse ich auch noch. Dann ist es das „Über-Hardteil“.
Merida: Link

Details:
Modell: 2012
Gewicht: 8,35 kg (ohne Pedale, Größe 18", mit XTR-Pedale nachgewogen 8,7kg)
Farbe: UD Carbon/Team
Rahmen: O.Nine Carbon Superlite-D BB30
Gabel: FedergabelDT Swiss XRC 100 mm Race, Twin Shot, Remote Lockout
Steuersatz: BB-90D Neck
Vorbau: PRC Team OS
Lenker: PRC Team Flat 660 mm
Schaltwerk: Sram XX, 20 Gang
Kassette: Sram XX 11-36 Zähne
Kurbelsatz: Sram XX 42-28 Zähne BB30 oder 39-28 Zähne
Umwerfer: Sram XX Direct
Schalthebel: Sram XX
Bremsen: Sram XX, 180/160 mm, hydraulische Scheibenbremsen
Laufräder: Alex XCR Supercom
Sattelstütze: PRC Double Carbon Superlite 27.2 mm
Sattel: Selle Italia SLR XC
Bereifung: Maxxis MonoRail Exception 2.1
Pedale: ohne

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