Gestern Abend habe ich es nun endlich geschafft unsere neue 7fach XML Lampe mal im Wald zu testen. Zuerst hatte ich etwas Bedenken ob die doch sehr kleine Lampe mit der geballten Power der sieben XML Leds klarkommt. Die Abmessungen liegen im Moment bei gerade mal 45 mal 56 mm. Also hab ich mir zuerst mal einen ca. 1km langen Berg gesucht um die Kühlung der Lampe zu testen. Auch nach längerer Fahrt blieb die Lampe erstaunlich COOL. Sie wurde schon deutlich warm jedoch zu keiner Zeit heiß. Nach einer Pause von 2-3 Minuten hat die Lampe dann einfach die Leistung reduziert. Das wohl genialste an der neuen Funktion ist jedoch das die Temperaturüberwachung die Lampe nach ca. 50 m lockerem rollen automatisch wieder auf die volle Leistung hochgefahren hat. Für mich ein absoluter Traum.
Bisher haben wir uns immer sehr viele Gedanken gemacht wie der Spot und die Ausleuchtung aussehen soll. Damit ist jetzt Schluß. Die neue Lampe leuchtet einfach komplett alles aus. Der komplette Bereich bis 100-150 m ist gleichmäßig und sehr hell ausgeleuchtet. Auch in der Breite ist alles komplett hell bis in den Wald hinein. Sogar seitlich angrenzende Waldwege werden perfekt einsehbar. Selbst normale Kurven können ohne Probleme eingesehen werden.
Eine kleine Wunderwaffe die jetzt schon unsere Erwartungen übertrifft.
Zum Schluß noch ein Wort zu Vergleich der XML mit der XPG. Auf den ersten Blick scheinen die beiden Lampen gleich hell zu sein. Allein von der Lichtfarbe her sind sie doch sehr ähnlich. Erst auf dem Trail wird einem klar das die gesamte Lichtmenge einfach wesentlich mehr ist. Und wie viele Tests in den letzten Jahren gezeigt haben ist es gar nicht so einfach einen deutlich erkennbaren Unterschied zwischen 2 Lampen zu erzeugen. Dabei sind unterschiede von 100-200 Lumen mit dem Auge kaum zu erkennen.
Die nächsten Schritte sind der Test der Akkulaufzeit sowie die Optimierung der Prototyp Gehäuse und ordentliche Ausleuchtungsbilder.
Also packen wirs an ;-)
Fragen an: info@rad-ass.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen