Projekt Rahmenbau Nr. 2







Da isser nun ! Der Eigenbau Rahmen mit der Seriennummer 2 Handmade in Zeulenroda ! Gestern haben Jörg und ich uns die Zeit genommen und den zweiten Rahmen gebaut. Natürlich sollte die Nummer zwei in vielen Dingen einfach besser werden und so haben wir nicht zuletzt auch an uns selbst sehr hohe Ansprüche gestellt um ein perfektes Ergebnis zu bekommen .
Und ich denke schon die wenigen Erfahrungen vom Bau des ersten Rahmens waren sehr hilfreich , und das Ergebnis ist sehr gut geworden !
Auch an der Geometrie wurden kleine Änderungen vorgenommen. So wurden das Oberohr und das Sitzrohr etwa 10 mm kürzer , das Steuerohr 10 mm länger und die Ketten und Sitzstreben dementsprechend angepasst . Auch haben die Sitzstreben eine kleine Biegung bekommen um die Spannungen am Hinterbau zu minimieren . Des weiteren haben wir wesentlich mehr Zeit investiert für das Vermessen und genaue Ausrichten des Rahmens und für die Vorbereitung der Lötstellen was der Haltbarkeit zu gute kommen sollte. Alles in allem ein grosser Fortschritt. Schauen wir mal aufs Ergebnis wenn der Rahmen vom strahlen kommt!

Keine Kommentare: