Test 7fach XM-L Modul

Am Freitag haben wir unser frisch eingetroffenes 7fach XM-L LED Modul mal in ein Testgehäuse montiert um die Funktion und die Helligkeit zu testen.
Ziel war bei etwa gleichem Aufwand deutlich mehr Licht. Das heist gleiches Gehäuse, gleiche Platine und eine LED mehr. Die LEDs bestromen wir mit 1350 mA, Optik ist die Polymer Optik mit 12 Grad Vollwinkel, die mit den kleinen Füßen genau auf unsere Platine passt. Das Gehäuse wird etwas wärmer als bei den XR-E LEDs was aber immer noch im grünen Bereich liegt. Da wir das Gehäuse sowieso an die neue LED Platine anpassen müssen werden wir bei der Kühlung und beim Gewicht deutlich nachbessern. Auch wird die Lampe nochmal etwas kleiner.
Obwohl wir die gleiche Optik verwenden wie bei unserer RA6-XR-E ist die XM-L deutlich breiter vom Spot und wesentlich weicher am Übergang vom Spot nach außen. Ungefähr zu vergleichen mit dem Spot der Betty mit 22 Grad. Bei der Helligkeit und der Weite ist eine deutliche Steigerung zu erkennen vorallem auf weiten Fläschen. Hier waren wir doch sehr beeindruckt von der kleinen Lampe. Auf schmalen Waldwegen ist um einen herum und weit nach vorn komplett alles ausgeleuchtet. Absoluter Wahnsinn! Einfach viel mehr Licht.
Dabei ist bei höherer Bestromung ja noch jede Menge mehr an Licht herauszuholen da die LEDs ja mit bis zu 3A bestromt werden können. Im Downhillbereich bei ausreichender Kühlung bergab und der passenden Elektronik sollte nochmal eine deutliche Steigerung drin sein.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis unseres Testes und planen jetzt fleißig am Gehäuse. Sobald es was neues gibt findet ihr das natürlich hier. :-)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die KSQ meiner RA6XRE hatte einen Defekt und in der Folge daraus die LEDs mit 2,3A bestromt. Selbst bei Minusgraden und Fahrtwind konnte man die Lampe so kaum noch anfassen. Ich weiß nicht wie heiß die auf Dauer so werden darf, aber 3A kann ich mir nicht vorstellen.

JÜRGEN hat gesagt…

ja okay die xre ist ja auch für ein ampere ausgelegt und somit völlig überlastet. die xml ist bis 3A freigegeben.denke bei 3A wird das gehäuse schon zu warm aber 2 aufwärts könnte man probieren. denke das geht. deswegen lieber ne led mehr und den strom etwas runter dann laufen sie effektiver und kühler.

Anonym hat gesagt…

Na da bin ich mal gespannt. Was plant ihr eigentlich so vom Material für die 7fach? Oder besser: soll die neue Lampe schwerer werden (sprich: mehr Material)?
Auf jeden Fall hab ich mit der RA6XRE immer wieder Spass - grade gestern über 3h auf dem Rennrad abends. Genial! :-)

jürgen hat gesagt…

ja,
das gewicht is ja nich das geheimnis sondern die grösse der oberfläsche. heist die lampe wird kleiner leichter aber hat mehr oberfläsche durch grossere kühlfläschen.so zumindest die theorie.
da aber im moment die industrie am anschlag ist hat keiner zeit für unsere gehäuse. also heist es warten warten warten ...